In der Schmiede der Götter

Die Himmelsscheibe von Nebra ist einer der herausragendsten archäologischen Funde der letzten Jahrzehnte und gleichzeitig das Prunkstück des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle (Saale). Der Film „Die Schmiede der Götter“ geht der Frage nach, wie die Himmelsscheibe von Nebra in zahlreichen Arbeitsschritten gefertigt wurde und verdeutlicht gleichzeitig die Kunstfertigkeit und das technische Können der Schmiede der frühen Bronzezeit.

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte, 2006. ›Archaeofilm‹ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Zugehörige Ausstellungen

• Harald_Meller_trifft_Trailer.jpg

Die Dauerausstellung des Landesmuseums

Die Dauerausstellung führt Sie durch gut 450.000 Jahre Menschheitsgeschichte in Mitteldeutschland – vom Beginn der Steinzeit bis zur frühen Neuzeit.

Die Himmelsscheibe von Nebra

Die Bronzescheibe mit Goldauflagen zeigt die weltweit älteste Darstellung konkreter Himmelsphänomene und ist einer der bestuntersuchten archäologischen Funde überhaupt. Die Filme vermitteln Geschichte, Bedeutung und kulturhistorischen Kontext des Sensationsfundes.