Archaeofilm aus Sachsen-Anhalt

Mit ›Archaeofilm‹ präsentiert das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt ein breites Angebot an Filmen zur archäologischen Forschung in Sachsen-Anhalt und im angrenzenden Mitteldeutschland sowie zu den Ausstellungen des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle (Saale).

Das reichhaltige Themenspektrum reicht von den wissenschaftlichen Untersuchungen zur Himmelsscheibe von Nebra bis hin zur Vorstellung der Höhepunkte der Dauerausstellung im Landesmuseum.

Zudem werden internationale Expertinnen und Experten vor laufender Kamera zu ihren Forschungen befragt und geben in einer selten erlebten Länge und Intensität Auskunft zu ihren Spezialgebieten, zu laufenden Untersuchungen und zu aktueller Forschung – so erleben Sie im Rahmen verschiedener Filmreihen Archäologie aus erster Hand!

Das Filmangebot beschränkt sich jedoch nicht nur auf Themen der Archäologie. Auch das weitere reichhaltige Kulturerbe Sachsen-Anhalts aus dem Bereich der Bau- und Kunstdenkmalpflege stellen wir Ihnen als einen weiteren Themenschwerpunkt aus der Arbeit des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt vor.

Abbildung der Wort-Bild-Marke "Archaeofilm".

›Archaeofilm‹ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA). © Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Klaus Pockrandt.

Diese Mediathek ist die neue Plattform für audiovisuelle Inhalte des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Sie stellt eine intuitive und komfortable Nutzung unseres reichhaltigen audiovisuellen Angebots sicher. Die Realisierung des Projektes wurde ermöglicht durch eine EU-Förderung im Rahmen des Programms ›Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU‹.

Zusammenstellung der  Logos der EU-Förderung des Programms "Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU".