Das Filmprogramm des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und sein Einsatz als Lehrmaterial an Schulen

Archäologie und Vorgeschichte sind Themen im Fachlehrplan Geschichte des Landes Sachsen-Anhalt. Das umfangreiche Filmmaterial, dass das LDA im Rahmen seiner neuen Videoplattform anbietet, kann vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. Die Mediathek bietet die Möglichkeit der eigenständigen Recherche für die Schülerinnen und Schüler sowie für das Lehrpersonal, sowohl nach vorgegebenen Schlagworten als auch über Freitexteingabe.

Generell sind die Filme der Reihen ›Museum exklusiv‹ und ›Museum exklusiv. Einblicke in die Studiensammlung‹ als unterstützendes Lehrmaterial geeignet. Im Rahmen dieser Filme erläutert der Direktor des Landesmuseums, Prof. Dr. Harald Meller, jeweils anhand konkreter Objekte deren Bedeutung und ihren Aussagewert für geschichtliche Fragestellungen. Auch erläutert er die Gedanken hinter der Inszenierung von Objekten im Museum. Zum grundlegenden Wissensbestand ›Archäologie und Museum: Bedeutung und Methoden‹ können die Filme der Reihe ›Archäologie exklusiv‹ beitragen, die komplette Forschungsprojekte begleiten und den archäologischen Erkenntnisprozess nachzeichnen.