Gaben an die Götter. Der Hort von Dieskau II Museum exklusiv

1904 wurde beim Ausheben einer sogenannten Miete, einem Haufen für Schüttgüter, ein großer Topf mit zahlreichen Gegenständen freigelegt. Dieses Depot ist heute als Hort II von Dieskau bekannt und wurde vor etwa 4000 Jahren in der Aunjetitzer Kultur niedergelegt. Im unteren Bereich des Topfes lagen Bernsteinperlen und Spiralröllchen, über diesen waren Ringe und darüber Klingen und Stabdolche deponiert. Das Gesamtgewicht der Bronze beträgt 16 Kilogramm. Was oder wenn repräsentieren die Funde aus dem Hort II von Dieskau? Inwieweit spiegelt sich im Hort II von Dieskau die Gesellschaftsstruktur der Aunjetitzer Kultur wider?

Diese und noch weiteren Fragen beantwortet Museumsdirektor Harald Meller in dieser Folge von ›Museum exklusiv‹. Im Rahmen einer Kurzführung wird dieses Highlight der Archäologie anhand der im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) ausgestellten Exponate beleuchtet.

Eine Thomas Claus Medienproduktion im Auftrag des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte in der Archaeofilm-Reihe ›Museum exklusiv‹, 2023. ›Archaeofilm‹ ist eine geschützte Wort-Bild-Marke des Landes Sachsen-Anhalt (LDA).

Bildgestaltung: Felix Greif
Ton: Oliver Lumpe
Schnitt: Alexander Woltexinger
Grafik: Oliver Thomas
Regie: Thomas Claus

Zugehörige Ausstellungen

• Harald_Meller_trifft_Trailer.jpg

Die Dauerausstellung des Landesmuseums

Die Dauerausstellung führt Sie durch gut 450.000 Jahre Menschheitsgeschichte in Mitteldeutschland – vom Beginn der Steinzeit bis zur frühen Neuzeit.